Spielregeln des Elefantenschach (Schach80)


Neues

Elefantenschach-Infos
Spielregeln
Weltrangliste

Frühere Turniere
Güntersberger Elefantenopen 2013
Helbraer Open 2012
Helbraer Open 2011
 

Die Schach80-Regeln entstanden aus denen des modernen westlichen Schachspiels. Diese Kenntnis setzen wir im Folgenden voraus und gehen nur auf die Änderungen ein.

Brett und Figuren

Das 8x8-Schachbrett wird seitlich um zwei Linien zum 10x8-Brett erweitert. Die so entstandene Felderzahl gab dieser Schachvariante den Namen.
Aus der Grundstellung des klassischen Schachs heraus rücken nun Turm, Springer und Läufer ein Feld weg von König und Dame und nehmen ihre Bauern mit. In den so entstandenen Lückem stehen nun die Elefanten. Die beiden Lücken in der Bauernreihe werden durch zwei neue Bauern geschlossen.

Der Elefant

Der Elefant kann in alle Richtungen, also gerade oder schräg, ein oder zwei Felder weit ziehen, schlagen und Schach bieten. In Zugrichtung stehende Figuren können übersprungen werden.

Die Rochade

Die Rochade wird ausgeführt wie im Schach: der König geht zwei Felder in Richtung des Turms, dieser wird auf die andere Seite neben den König gestellt. Dadurch wird der Abstand des Königs zum Rand größer: bei der kurzen Rochade sind nun zwei, bei der langen Rochade drei Felder frei.